28/4/2020

Markenbildung, so funktionierts

Sie ist wichtiger Bestandteil jedes Unternehmens, trotzdem wissen viele nicht um die Bedeutung der Markenbildung. Von älteren Unternehmen über Jahre aufgebaut, müssen Startups ihre Markenidentität erst bilden. Die Marke wird in modernen, bedeutenden Unternehmen als Chefsache gehandelt. Neben Marketingabteilungen werden neue Brandstrategie-Abteilungen als Stabsstellen eingerichtet. Zu recht. Die Brand Identity oder besser die Brand DNA ist aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken.

Im sich schnell wandelnden Pool von Marken möchte jedes Unternehmen, dass die eigene Marke dominiert. Wenn ein Kunde im Handel nach Labello oder Pampers fragt, weiss jeder, was gemeint ist. Denn diese Marken haben es geschafft, sich auf dem Markt zu etablieren. Labello ist bereits ein Synonym für Lippenpflegestifte geworden und Pampers für Windeln. Diese Markennamen stehen mittlerweile sinngleich für das Produktsegment. Aber auch viele andere  – und jüngere – Unternehmen haben den Sprung nach oben geschafft und konnten sich auf dem Markt beweisen. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, um eine Marke voranzubringen, damit sie erfolgreich wird. Im Folgenden werden einige konkrete Ansätze thematisiert. 

Was ist eine Marke? 

Marke bedeutet ins Englische übersetzt Brand und soll als Wiedererkennungsmerkmal eines Unternehmens dienen. Erfolgreiche Marken kennzeichnen sich dadurch, dass sie sich von ihrer Konkurrenz unterscheiden. 

Das «Plopp»-Geräusch aus dem Werbespot der Biermarke Flensburger erkennt bereits jeder und weiss, hier handelt es sich um Flensburger Bier. Für diese Marke ist das Geräusch ein unverwechselbares Merkmal. Auch Logos wie das f von Facebook oder die bunte Schrift von Google haben ein starkes Wiedererkennungspotential. 

Das Ziel einer Marke ist es, eine langfristige vertrauensvolle Beziehung zwischen Zielgruppe und Marke aufzubauen. Diese kann durch eine starke Markenidentität geschaffen werden. Jedoch kann es ohne eine unternehmerische Leistung keine Marke geben. Denn eine Marke existiert nur, weil Menschen eine Beziehung mit der Marke eingehen oder sich mit dieser identifizieren können. Die Markenidentität ist der Anfang jeder Marke beziehungsweise die Besonderheit, die eine Marke ausmacht und verstärkt. Bei neuen Marken muss eine Identität erst entwickelt werden. Die Identität einer Marke ist wichtig, da man durch sie erkennen kann, wofür eine Marke steht, welche charakterlichen Eigenschaften sie verdeutlicht und welche Visionen sowie Philosophien sie verfolgt. Es ist nur sehr wichtig, seiner Marke treu zu bleiben und nicht komplett vom Konzept abzuweichen, um eine Marke immer wieder identifizieren zu können. Ganz egal welche Art von Marketing-Strategie angewendet wird. 

Entscheidend ist auch das positive Auftreten einer Marke in den Medien. Die heutigen Anforderungen aufgrund der vielen Kanäle wie die klassische Fernseh- oder Plakatwerbung oder soziale Medien wie Instagram oder Facebook sind deutlich komplexer als früher. Aber nicht nur die traditionelle Marken schaffen es, sich auf dem Markt zu beweisen. Auch neue Startup-Unternehmen bleiben weiterhin am Ball und nutzen die vielseitigen Netzwerke. 

Warum sind Marken so erfolgreich?

Bevor es überhaupt Internet oder soziale Medien gab, waren bereits viele Unternehmen sehr erfolgreich mit ihrer Marketing-Strategie. So zum Beispiel die bekannte Waschmittelmarke Persil. Diese entstand am sechsten Juni 1907 in Düsseldorf. Das Versprechen damals wie heute? Den anstrengenden Haushalt zu erleichtern. Die Waschmittelmarke ist auch deshalb so erfolgreich, weil sie bis heute ihr Konzept beibehält. Die Marke warb zum Beispiel jahrelang mit der weissen Dame im weissen Kleid. Die «weisse Dame» soll die saubere Wäsche symbolisieren, welche mit Persil so sauber gehalten werden kann. Das Unternehmen ist schon lange auf dem Markt und steht zu seinen traditionellen Produkten, aber punktet zugleich auch mit neuen Produktinnovationen, wie zum Beispiel die Persil Universal Duo-Caps. Das Beibehalten des Kernkonzepts über Jahrzehnte hat einlangfristiges Vertrauen der Kunden aufgebaut. Und Vertrauen in eine Marke zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Schliesslich leben Marken von ihrer Kundschaft, alter und neuer.

Um eine starke Marke zu bilden, ist zunächst wichtig zu wissen, was eine Marke überhaupt ist und wie man eine Marke stärker machen kann. Wer also eine starke Marke aufbauen möchte, sollte sich vor Augen führen, dass eine Marke nicht nur der Name eines Produkts, ein Logo oder nur ein Schriftzug ist. Denn die Marke ist viel mehr als das. Quelle:Tracy Pitschi