28/4/2020

Nutzen Sie die Krise als Chance

Die aktuelle Corona-Krise trifft uns alle im Privaten und hat die gesamte Businesswelt fest im Griff. Seit Wochen dreht sich unsere Welt langsamer und gibt uns die Gelegenheit zum Nachdenken. Jetzt zählt mehr denn je, dass wir zusammenstehen und gemeinsam die Herausforderungen mit grossartigen und kreativen Ideen meistern. Durch die verstärkte Mediennutzung und den geringeren Wettbewerbsdruck sind die Mediakosten derzeit niedriger als vor dem Ausbruch der Pandemie. Daher ist es wesentlich effizienter, jetzt in Branding und Kommunikation zu investieren als nach der Krise. Investieren Sie in Ihre Marke um ihre Wettbewerbsposition nicht zu gefährden, die Nachfrage anzukurbeln und Ihr Brand fest im Markt zu etablieren.

Kommunikation

In der Krise ist es unverzichtbar, mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu kommunizieren. Gerade in Situationen, in denen allgemeine Unsicherheit herrscht, gilt es, Vertrauen zu schaffen und Beziehungen zu festigen. Nur weil Sie Ihre eigenen Kunden und Interessenten momentan nicht persönlich treffen können, interessieren Sie sich dennoch für Ihre Dienstleitungen und Produkte. Diesen Informationsbedarf müssen Sie erfüllen – sonst ist die Konkurrenz zur Stelle. Nutzen Sie dazu Telefon oder Web-Meetings, schreiben Sie personalisierte Newsletter oder Mailings.

Geht es dagegen um die Kommunikation mit Zielgruppen, die Ihnen noch nicht vertraut sind, empfiehlt sich eine indirekte Kommunikation über Fachmedien, über Social Media, den eigenen Blog oder die Website. Sie können spannende, nützliche Contents in unterschiedlichsten Formaten anbieten, etwa konkrete Tipps und Empfehlungen oder auch positive Beispiele.

Egal, für welche alternative Kommunikation Sie sich jetzt entscheiden, wichtig ist es, die Gesamtstrategie im Auge zu behalten. Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen die richtigen, auf Sie zugeschnittenen Kommunikationslösungen.

  • Was sind die dringlichsten Ziele, die Sie jetzt erreichen wollen?
  • Mit welchen Herausforderungen sind Ihre Kunden konfrontiert? Welche Lösungen können Sie bieten?
  • Über welche Kanäle erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
  • Für welche langfristigen Ziele werden jetzt, etwa durch abgesagte Veranstaltungen Ressourcen frei?
  • Kommunizieren Sie immer intern vor extern.
  • Vermitteln Sie zielgruppengerechte Botschaften.
  • Verwenden Sie eine einfache, direkte Sprache.
  • Wählen Sie die richtigen Kommunikationskanäle. Digital und analog.

Digitalisierung

Haben Sie sich in den aktuellen Zeiten auch schon überlegt, wie Ihr Leben wäre, wenn kein Internet zur Verfügung stünde und sie keine digitalisierten Newskanäle lesen könnten? Während ganze Städte menschenleer sind, Läden geschlossen bleiben und Sportveranstaltungen nur noch auf dem Papier existieren, ist das Internet zum Dreh- und Angelpunkt des sozialen Lebens geworden.

Für Firmen ist es jetzt umso wichtiger die digitale Kommunikation zu nutzen:

  • Bleiben Sie verfügbar
  • Bleiben Sie sichtbar mit spannendem Content auf der Website
  • Schreiben Sie Newsletter
  • Posten Sie auf Social Media
  • Sprechen Sie die Zielgruppe über Content Marketing an
  • Unterhalten Sie einen Wissensblog
  • Erstellen Sie einen Online-Shop
  • Halten Sie Web-Meetings über Online-Tools ab (Zoom, Teams, Skype usw.)


Um Ihre Marke zusätzlich zu stärken, kombinieren Sie digitale Kanäle und Print ganz bewusst:

  • Lancieren Sie ein Kundenmagazin
  • Versenden Sie Mailings
  • Frischen Sie Ihr Erscheinungsbild auf
  • Sprechen Sie Ihre Kunden persönlich an z.B. mit einer Postkarte


Wir von Artos Branding, Kommunikation und Design helfen Ihnen dabei, neue innovative Lösungen für Ihr Business zu finden. Wir bewirtschaften Ihre digitalen Kanäle während Sie sich den täglichen Aufgaben widmen. Wir kümmern uns um die Planung, Umsetzung und das Design um Sie in den Fokus zu rücken.